Bild: ThorstenF/ Pixabay

Kita-Projekt - Das Wetter

Wir stellen euch verschiedene Ideen vor, wie ihr den Alltag im Kindergarten abwechslungsreich gestalten und dabei die Kinder, Eltern und Expert:innen einbeziehen könnt. Beginnen werden wir mit einer Projektwoche zum Thema Wetter.

In dieser Projektwoche können die Kinder spielerisch verschiedene Wetterphänomene erkunden. Für jeden Tag der Projektwoche haben wir uns eine Aktion überlegt, die die Kinder mit dem Wetter in Berührung bringt.

 

Tag 1: Das Wetter „malen“

Zum Einstieg in die Woche sollen die Kinder malen, welches Wetter sie kennen und mögen. Dazu werden den Kindern Malvorlagen angeboten, auf denen sie ihr eigenes Wetter bestimmen dürfen. Soll es regnen oder schneien, oder scheint die Sonne?

 

Tag 2: Hygrometer basteln

Dazu benötigt man einen Tannenzapfen (er darf nicht ausgetrocknet sein!), ein Brettchen, einen Holzstab, ein Blatt Papier, etwas Klebestreifen und ein wenig Knetmasse.

Den Tannenzapfen mit der Knetmasse auf einem Teller befestigen, so dass er nicht mehr umfällt. Den Holzstab so an eine Schuppe des Zapfens kleben, dass er mit der Spitze ein Blatt Papier berührt. Befestigt dazu einfach einen Bogen Papier mit etwas Klebestreifen an einer Wand und stellt euer Hygrometer entsprechend davor. Die Stelle, die der Holzstab nun berührt, markiert ihr mit einem Punkt. Nach ein paar Stunden können die ersten Veränderungen gemessen werden. Je nachdem, ob es feucht oder trocken in eurem Zimmer ist, hat sich der Zapfen zusammengezogen oder geöffnet. Der Holzstab zeigt nun auf eine andere Stelle und ihr könnt den Punkt auf dem Papier farbig markieren. Die Messung könnt ihr regelmäßig wiederholen und so die Feuchtigkeit in der Luft ermitteln. Sehr interessant für kleine Forscherinnen und Forscher!

 

Tag 3: Ein Lied zum Wetter singen

Ein schönes Lied zum Thema Wetter ist zum Beispiel das Sonnenlied:

1. Die Sonne scheint den ganzen Tag, weil niemand Regenwetter mag. Wir danken dir, du heller Stern - Sonne, wir haben dich gern!

2. Bei Regen wird die Erde nass. Und die Gesichter bleiben blass. Wir rufen: Sonne, komm doch her! Alle, wir mögen dich sehr!

3. Am Morgen geht die Sonne auf. Am Abend nimmt sie ihren Lauf. Dann scheint sie einfach anderswo. Sonne, du machst alle froh!

 

Tag 4: Wind-Rallye

Um Wind zu erzeugen, bedarf es nicht viel. Einen Strohhalm, in den gepustet, einen Fächer, mit dem gewedelt oder einen Luftballon, aus dem die Luft wieder herausgelassen wird. Dabei lassen sich unterschiedliche Windstärken erzeugen und ein leichtes Spiel entwickeln. Mit dem Wind sollen die Kinder Gegenstände in Bewegung bringen. Zum Beispiel Klopapierrollen umfallen lassen, eine Windmühle zum Drehen bringen oder einen Tischtennisball einen Parcours entlang pusten. Das gibt eine Menge Spaß!

 

Tag 5: Regenbogen erzeugen

Ein Regenbogen lässt sich ganz leicht erzeugen. Dazu braucht man einen sonnigen Tag und eine Sprühflasche. Nun stellen sich die Kinder mit dem Rücken zur Sonne und sprühen das Wasser in die Luft. Das Licht bricht sich in den Wassertropfen und ein Regenbogen entsteht.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wetter & Jahreszeiten

Alle ansehen

Weitere Beiträge

Hygiene-Tipps für die Kita

Happy Kidz hat alle relevanten Hygiene-Tipps für Kindereinrichtungen in einer Checkliste zusammengefasst. ...

Bewegung im Kindergarten

Wie wichtig ist die körperliche Förderung für Kinder und welche Bedürfnisse haben sie in Sachen Bewegung? ...

Gruppenzusammenhalt in der Kita

Wie können Spiele den Gruppenzusammenhalt unter Kindern stärken? ...

zu allen Beiträgen